• Home
  • Blog

Europa-Park-Attraktion „Yullbe“ bringt VR-Erlebnisse auf neues Niveau

Der Europa-Park will Besucher mit seiner Attraktion „Yullbe“ in faszinierende virtuelle Welten entführen. Das Erlebnis soll dabei nicht auf den größten Freizeitpark Deutschlands beschränkt bleiben. Die Inhaberfamilie Mack hat ausgerechnet mit dem Hamburger Miniatur Wunderland einen ersten Kooperationspartner gefunden. Erstaunlich, konkurrieren die beiden Freizeiteinrichtungen doch seit Jahren um den ersten Platz in der Topliste der beliebtesten Ausflugsziele in Deutschland. Marcus Ernst, Projektmanager bei Mack Next, kennt die Gründe für die Kooperation, die sich ausgesprochen erfolgreich entwickelt hat. Die Corona-Pandemie sei „schuld“ gewesen. Man habe sich als führende touristische Attraktionen über die Auswirkungen der Maßnahmen zur Eindämmung der Infektionskrankheit ausgetauscht und sei dabei auf „Yullbe“ zu sprechen gekommen.

Europa-Park bietet mit Yullbe VR der nächsten Generation

Die Idee einer Zusammenarbeit war schnell geboren, allerdings wollten die Wunderländer ein „Yullbe“-Abenteuer mit eigenen Inhalten und eigener Optik. So kam es dann auch: Betreten Gäste das Wunderland-Abenteuer, werden sie auf ein Siebenundachtzigstel ihrer Körpergröße geschrumpft – so zumindest der Eindruck. Die Figuren, die einem bei den Miniatur-Wunderland-Abenteuern begegnen, sind bewusst wie kleine Plastik-Figuren gehalten. Mack Next wollte mit „Yullbe“ von Anfang an eine neue Art von Attraktion schaffen. Eine Alternative neben Achterbahnen und Attraktionen, mit der eine ganz andere Zielgruppe angesprochen werden kann. „Besonders Yullbe Go ist nicht mehr eine rein statische Attraktion, die immer nur an einem Ort zu finden ist. Mit ihr könnte man fast schon wie Schausteller auf Tournee gehen", erklärt Ernst. Das virtuelle Erlebnis könnte seiner Meinung nach auch in Konferenzzentren, Messen und Hotels zum Einsatz kommen.


Angebot im Miniatur Wunderland überaus erfolgreich

Der Start im Hamburger Speicherviertel soll prima geklappt haben. „Wir sind super zufrieden und haben Wahnsinnsverkäufe in Hamburg", berichtet Ernst. Die Technik hinter „Yullbe“ könnte auch außerhalb der Unterhaltungsindustrie angewendet werden. Industrie, Medizin, Rettung und Militär seien potentielle Anwendungsbereiche. Davon will man in Rust aber wenig wissen. „Wir bei Mack Next bleiben unserer Tradition treu. Wir bleiben im Freizeitbereich“, sagt Ernst. Das Interesse an „Yullbe“ sei ohnehin groß. „Wir hatten im Juni mehrere neue Installationen in Deutschland, Österreich und sogar in England“, erklärt Ernst. Diese können entweder zeitlich befristet sein, wie die eine Woche beim "Trickfilm-Festival" in Stuttgart sowie die zwei Wochen im Outlet-Center in Metzingen, oder dauerhaft bleiben wie beim Miniatur-Wunderland.


VR-Erlebnis im Europa-Park neben Wasserpark Rulantica

Das VR-Erlebnis „Yullbe“ befindet sich im Europa-Park in Rust als eigenständige Attraktion neben der Wasserwelt Rulantica. Besucher können dort alle Abenteuer spielen. „Yullbe“ wird in den beiden Varianten „Go“ und „Pro“ angeboten. Virtuelle Abenteurer können sich in beiden Varianten frei im Raum bewegen. Der ist bei „Pro“ mit 250 Quadratmetern allerdings rund dreimal größer als bei „Go“ mit 80 Quadratmetern. Unterschiede gibt es auch bei der Ausrüstung: Spieler erhalten bei der „Go“-Variante nur Helm, Brille und Controller. Bei der „Pro“-Version bekommen sie eine rund 15.000 Euro teure Ausrüstung umgeschnallt inklusive Hand- und Fußtrackern und Rucksack. 120 Kameras zeichnen dabei die Bewegungen auf, auch gibt es bei der großen Variante Gegenstände im Spiel, die angefasst und bewegt werden können. Dadurch wird das virtuelle Erlebnis noch realistischer. Ein „Go“-Abenteuer dauert rund 10 Minuten und kostet zwischen 9,90 Euro und 12  Euro, ein „Pro“-Abenteuer etwa 30 Minuten zum Preis von 29 Euro.

Mit Freizeitpark Gutschein Angeboten kann bei Verfügbarkeit bares Geld bei den spannenden Erlebnissen gespart werden.

Das nächste „Yullbe“-Abenteuer: „Phantom der Oper“

Mack Next hat derweil bereits das nächste „Yullbe“-Abenteuer vorbereitet: In der Wintersaison 2022 2023 können Besucher das legendäre Musical „Phantom der Oper“ von Andrew Lloyd Webber selbst durchspielen. Interessierte können sich im Traumzeitdome neben dem Themenbereich Griechenland die VR-Brille aufsetzen, den Controller in die Hand nehmen und die Geschichte des musikalischen Genies 10 Minuten lang selber erleben. Dabei werden die Spieler mit einem herabstürzenden Kronleuchter virtuell mitten in das Geschehen katapultiert und müssen sich begleitend zur Originalmusik des Musicals selbst ihren Weg durch Illusionen, verborgene Portale bis hin zum Versteck des Phantoms tief unter dem Opernhaus bahnen. Das Erlebnis wird in drei verschiedenen Sprachen angeboten. Der Mack Next hat die Technik noch weiter aufgerüstet, zusätzliche HiFi-Kopfhörer sollen ein noch beeindruckenderes Sounderlebnis liefern. Yullbe in Kombination mit dem Phantom der Oper sollen künftig auch an anderen Standorten geboten werden.

Dir hat dieser Beitrag gefallen? 😀

Dann nimm dir kurz Zeit zum Bewerten!

Durchschnittliches Rating 5 / 5. Gesamt: 1

Noch keine Votes! Sei der erste!

Stefan
 

Stefan ist leidenschaftlicher Gamer seit 2007 und hat früher tausende von Stunden in Games wie World of Warcraft, Starcraft 2 oder League of Legends verbracht. Mit zockergear.de hilft er Gamern, das richtige Equipment zum Zocken zu finden.