Gaming Stuhl ohne Rollen – geeignet zum zocken?

Gaming-Stühle sind ein Muss für jeden, der nicht nur anständig und halbwegs professionell zocken möchte, sie wirken sich auch positiv auf deine Gesundheit aus. Sie verleihen dir eine optimale und natürliche (also körpergerechte) Sitzposition vor dem Bildschirm und sorgen so dafür, dass du bei deinen Spielesessions nicht vorzeitig ermüdest oder du sogar dauerhafte Folgeschäden davonträgst.

gaming-stuhl-keine-rollen

Bekannt sind dir höchstwahrscheinlich viele Modelle, an denen Rollen befestigt sind, um dem Möbel damit eine größere Mobilität zu verleihen. Die Stühle sind so einfach und praktisch an verschiedenste Einsatzorte zu bewegen und gewähren dir auch eine gewisse Bewegungsfreiheit bei deinem Hobby oder bei der Arbeit.


Wusstest du aber, dass es auch Modelle gibt, die auf einen festen Stand setzen? Welche, die über keine Rollen verfügen? Taugen die überhaupt etwas fürs Zocken oder bieten sie sogar irgendeinen Vorteil?

Eines sei gleich vorausgeschickt: Ja, ein Gaming Sessel ohne Rollen bietet durchaus Vorzüge. Es erscheint schon logisch (vor allem wenn man eine Weile richtig darüber nachdenkt), dass ein Stuhl, der fest und sicher auf dem Boden steht, eine größere Stabilität bringt. Was bedeutet das für das Zocken? Natürlich kannst du dich bei deinen Sessions freier und „großzüger“ bewegen. Du musst nicht darauf achten, dass du „verrutscht“ oder dich verdrehst, wenn du große, ausgefallene oder ruckartige Bewegungen ausführst. So etwas kann in der Hitze eines Gefechts schon vorkommen. Du sitzt sicher und stabil auf deinem Sessel und kannst tun und lassen, was immer du willst.

Das fördert selbstverständlich deine Sicherheit beim Spielen und hebt - in weiterer Folge - deine Konzentration.

gaming-stuhl-mit-oder-ohne-rollen

Sicher, es fällt dir nicht mehr ganz so leicht, deine Position zu wechseln. Oder deinen Gaming Stuhl auch andernorts einer Aufgabe zukommen zu lassen. Aber wenn es darum geht, am stets gleichen Ort das Optimum aus deiner Performance herauszukitzeln, dann liegst du mit einem Gaming Stuhl ohne Rollen goldrichtig.


Wir haben an anderer Stelle bereits über die Wichtigkeit und Richtigkeit von Sitzkissen auf Gaming-Sesseln berichtet. Mit einem Stuhl ohne Rollen optimierst du deine Spiel-Erfahrung zusätzlich. Du wirst die Vorteile von stabilem und sicherem Sitz sicher bald zu schätzen wissen.

Natürlich macht das den Einsatz von einem Gaming Stuhl mit Rollen nicht uneffektiver. Wenn du dieses Equipment bevorzugst, dann lass dich von uns keinesfalls verunsichern. Denn selbstverständlich ist diese Option für den Einsatz am Gaming-PC ebenso geeignet, wie die Alternative ohne Räder.
Wie immer ist es auch hier eine Frage des persönlichen Geschmacks: Benötigst du deine Sitzgelegenheit auch an anderen Orten oder bleibt sie ohnehin nur vor dem Computer stehen?
Fühlst du dich wohler, wenn du über eine gewisse Bewegungsfreiheit verfügst oder hast du gerne einen festen Stand unter deinen Füßen?

Wie du dich entscheidest ist einzig und alleine deine Sache. Aber eine Lanze für Gaming Stuhl ohne Rollen sollte gebrochen sein. Denn selbstverständlich sind sie fürs Zocken nicht minder geeignet als ihre mobilen Pendants. In gewissen Aspekten vielleicht sogar besser.

Wir hoffen, dass dir unser kurzer Artikel einen Einblick in die Materie gegeben hat und dir bei einer womöglich anstehenden Kaufentscheidung hilfreich zur Seite steht. Egal wie du dich letztendlich entscheidest, tu dies nach bestem Wissen und Gewissen und vor allem zu deiner persönlichen Zufriedenheit. Denn ob und wie du dich beim Zocken wohl fühlst und was für dich die besten Rahmenbedingung darstellt, entscheidet letztendlich nur Einer – du selbst.

Welcher ist nun der beste Gaming Stuhl ohne Rollen? Anschließend möchten wir euch noch eine Bestenliste vorstellen.

Dir hat dieser Beitrag gefallen? 😀

Dann nimm dir kurz Zeit zum Bewerten!

Durchschnittliches Rating 4.3 / 5. Gesamt: 12

Noch keine Votes! Sei der erste!

Stefan
 

Stefan ist leidenschaftlicher Gamer seit 2007 und hat früher tausende von Stunden in Games wie World of Warcraft, Starcraft 2 oder League of Legends verbracht. Mit zockergear.de hilft er Gamern, das richtige Equipment zum Zocken zu finden.