Wie hoch sollte ein Schreibtisch sein?

Für längere Arbeiten an einem Schreibtisch ist es wichtig, den Tisch in der optimalen Höhe zu haben. So stellen längere Tätigkeiten, egal ob das Zocken am PC oder schriftliche Arbeiten kein gesundheitliches Problem dar. Worauf bei der Auswahl des Tisches geachtet werden muss und warum die richtige Wahl so wichtig ist, wird nun im Folgenden genauer erklärt.

Warum ist die richtige Größe so wichtig?

Die richtige Höhe des Schreibtisches ist wichtig für Körper und Geist. Wenn man über längere Zeit an einem Schreibtisch sitzt, der nicht die ideale Höhe hat, kommt es oft zu Rückenschmerzen, doch das ist nicht das Einzige. Durch eine ständige Fehlhaltung kann sogar die Psyche oder das Herz beeinträchtigt werden. Aus diesem Grund ist die richtige Höhe des Tisches für eine langfristige Gesundheit unumgänglich. 

Die meisten Schreibtische haben eine Standardhöhe von 72 cm. Doch das ist nicht für jeden Menschen optimal.

Wie hoch sollte ein Schreibtisch sein?

Auf die Frage, welche Schreibtischhöhe nun die optimale Lösung wäre, gibt es keine pauschale Antwort, da sie von Mensch zu Mensch variiert. Die Körpergröße des Sitzenden spielt dabei eine große Rolle. Pauschal könnte man also sagen, je größer der Mensch ist, umso höher muss der Tisch sein. 

Anhand einer Formel kann die perfekte Tischhöhe berechnet werden. Dafür muss die Körpergröße durch 2,48 dividiert werden.

Beispielweise ergibt sich mit dieser Formel für folgende Körpergrößen, folgende Tischhöhe:

  • Körpergröße von 160 cm = Tischhöhe von 65 cm
  • Körpergröße von 175 cm = Tischhöhe von 71 cm
  • Körpergröße von 190 cm = Tischhöhe von 77 cm

Doch auch der Stuhl in Kombination mit dem Tisch muss beachtet werden, um wirklich ergonomisch am Schreibtisch arbeiten zu können.

Die richtige Stuhlhöhe wird ermittelt, indem man sich auf den Stuhl setzt und sich mit dem Rücken an die Stuhllehne anlehnt. Die Füße müssen sich nun mit der kompletten Fußsohle am Boden befinden. Wenn die Beine in einer rechtwinkligen Position stehen, ist die Höhe optimal. Ein etwas größerer Winkel als 90 Grad ist auch noch angemessen. Wenn die Beine einen kleineren Winkel bilden, muss die Stuhlhöhe angepasst werden, bis die 90 Grad erreicht werden. 

Für mehr Flexibilität ist ein höhenverstellbarer Schreibtisch optimal. Die Höhe des Tisches kann einfach ermittelt werden, sobald der Stuhl richtig ausgerichtet ist. Dafür müssen die Arme auf der Schreibtischplatte liegen und die Unterarme sollten zum Oberarm einen 90 Grad Winkel bilden. Dasselbe gilt auch, wenn sich dafür entschieden wird, im Stehen zu arbeiten.

Wenn der Tisch bereits die optimale Höhe im Bezug auf die Körpergröße hat, steht dem ergonomischen Arbeiten am Schreibtisch nichts mehr im Wege.

Vorteile von höhenverstellbaren Tischen

Ein Tisch, der sich elektrisch in der Höhe verstellen lässt, bietet viele Vorteile am Arbeitsplatz. So ist es möglich, den Tisch auf die individuellen Bedürfnisse anzupassen. Auch das Arbeiten im Stehen wird so ermöglicht. Gerade bei ganztägiger Arbeit am Schreibtisch ist ein Wechsel zwischen stehender und sitzender Tätigkeit von Vorteil. So werden die Wirbelsäule und die Beine entlastet und die Durchblutung im Körper wird angeregt. Das wirkt sich im Allgemeinen besser auf den Körper und den Kreislauf aus.

Dir hat dieser Beitrag gefallen? 😀

Dann nimm dir kurz Zeit zum Bewerten!

Durchschnittliches Rating 5 / 5. Gesamt: 13

Noch keine Votes! Sei der erste!

Stefan
 

Stefan ist leidenschaftlicher Gamer seit 2007 und hat früher tausende von Stunden in Games wie World of Warcraft, Starcraft 2 oder League of Legends verbracht. Mit zockergear.de hilft er Gamern, das richtige Equipment zum Zocken zu finden.